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Veröffentlicht am 2016-08-20 17:23:33 in /prog/

/prog/ 9125: Allegro

keyuri85 Avatar
keyuri85:#9125

Hallo Bernds, Bernd überlegt, etwas mit Allegro zu machen.

Dabei ist ihm aufgefallen, dass Allegro ab Version 5 einen starken Rückgang an Popularität haben zu scheint.

Hat das einen guten Grund oder ist es einfach so, dass die Leute für einfache 2D Spiele lieber irgendwelche Higher-Level Frameworks oder Engines verwenden?

>inzuvor SFML und SDL sind besser
Als jemand, der bereits beides benutzt hat, überzeugt Bernd dies nicht.

naupintos Avatar
naupintos:#9194

>>9125
Bernd schubst diesen Faden mal hoch.

soyeljuaco Avatar
soyeljuaco:#9195

Das hat verschiedene Gründe. 2D Spiele werden heutzutage wohl vor allem wegen der Portabilität mit JS geschrieben. Immerhin willst du den Massenmarkt erreichen und auch dummidioten auf Kleintelefonen spielen lassen.

Ganz davon abgesehen ist Unity hart im kommen. Als Entwickler ist das so: Schaust dir Unity mal an und siehst wie einfach alles ist... du musst dieses ganze zusammenklicken nicht machen weil du immer noch deine Scripte reinhauen kannst. Im Endeffekt programmiert man dort aber immer nur so 5 Zeilen hier und da. Außerdem lässt sich das Spiel danach für alle Geräte bauen. Es gibt einfach keinen Grund das alles selbst zu programmieren. Zum lernen ja, aber nicht wenn man was cooles machen möchte.

cboller1 Avatar
cboller1:#9196

>>9195
>JS
>Kleintelefone
>Unity
>Scripte

Och mönsch Bernd, du hättest doch auch einfach

>lieber irgendwelche Higher-Level Frameworks oder Engines

sagen können, meine Schmerzschwelle ist grad nicht so hoch eingestellt. :(

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